Presseartikel

KMS Warendorf 2012

Quelle: WN
Quelle: WN

Das Ergebnis konnte angesichts ihrer in der Saison gebotenen Leistungen schon erwartet werden. Nicht aber die Dominanz, mit der sie dem gesamten Feld vorauseilte. Caroline Reckordt und ihr Volti-Pferd „Racora“, das von Alexandra Reckordt an der Longe geführt wurde, bekamen von den Richtern die Endnote 7,106. In einer Prüfung, die nach ihren Anforderungen an den schweren Bereich heranreicht. Fast hätte das große Warendorfer Talent schon am Samstagmorgen ihr zum Greifen nahes Ziel erreicht, sich für die künftige Teilnahme an den schweren Prüfungen zu qualifizierten. Da wäre allerdings eine 7,3 erforderlich gewesen.

Auf den Plätzen der auch außerhalb der Meisterschaftswertung offenen Prüfung der Klasse M** folgten Kristin Malcherek (RFV „von Nagel“ Herbern) mit der Wertnote 6,714 und Laureen Groß (Ländl. RFV Hollen), die das gleiche Ergebnis erzielte. Für Katharina Breuker (RFV Sendenhorst) und „Roxanne“ mit Longenführerin Daniela Schubert wurde es außerhalb der Edelmetallränge nur der vierte Platz (6,585). Ein Ergebnis, an das auch Rebekka Wilpert (RFV Sendenhorst) mit gleichem Pferd und gleicher Longenführerin ganz dicht heranreichte (Endnote 6,553). Den sechsten Platz belegte Jennifer Menzel (RFV Drensteinfurt) mit „Playboy“, den Stefanie Nägeler an der Laufleine führte.

Auch der Nachwuchs stellte sich im Einzel vor. Unter der Vorgabe „Galopp-Schritt“ für den vierbeinigen Begleiter siegte Lisanne Steiling vom RFV Sendenhorst (WN 6,073). Anne Vrochte, ZRFV „St. Hubertus“ Füchtorf, folgte an zweiter Stelle (6,033).

Vereinsmeister nach den Regeln der Wettbewerbsordnung und damit Gewinner des Nachwuchschampionats wurde der RFV Warendorf mit 44 Punkten. Ihm folgten der RFV Sendenhorst (35), Drensteinfurt (28), Alverskirchen-Everswinkel (20) und Ahlen (19). Gold, Silber und Bronze ging bei den LPO-Vereinsmeisterschaften auf Kreisebene an den RFV Sendenhorst, dem sich die RFV Alverskirchen-Everswinkel und der RFV Drensteinfurt anschlossen.

Neuzugang

Everswinkel - Der Stolz der Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins Everswinkel-Alverskirchen ist „Cesario“. Seit einem halben Jahr ist der sechsjährige Wallach mit 1,76 Metern Höhe das Voltigierpferd der ersten Mannschaft. Eine  erfolgreiche Karriere als Voltigierpferd bahnt sich für Cesa - wie er von seinem Team liebevoll genant wird - an.


Denn er trainiert derzeit fleißig mit den jungen Sportlerinnen Leonie Schwertner, Katharina Grunert, Julia Grunert, Anna Unterbusch, Franziska Winkelsett, Jana Eilert, Mona Kirschke, Esther Werring und Mascha Kaufmann. Und diese Sportlerinnen wollen als Ausrichter der kommenden Kreismeisterschaft, die für Ende Oktober vorgesehen ist, den Titel erringen. Trainerin ist Julia Leifeld.

 

Die rund 40 Mädchen trainieren regelmäßig in der Reithalle. Voltigieren gilt in Everswinkel als ein anspruchsvoller Leistungssport. „Es geht dabei um Gleichgewicht, Kraft, Spannung, Beweglichkeit, Ausdauer, Rhythmusgefühl, Vertrauen, Mut und Kreativität und nicht zuletzt auch um das gemeinsame Versorgen des Pferdes“, erklärt das Team. Die erste Mannschaft startet in der Leistungsklasse L (früher Klasse C). Die anderen Teams bestehen aus Anfängern, die zurzeit noch keine Turnierambitionen verfolgen.

Zusätzlich gibt es im Verein zwei Gruppen für therapeutisches Reiten. Erster Vorsitzender Thomas Serries ist stolz auf diese Abteilung, was er gegenüber Volksbank-Niederlassungsleiter Berthold Buntenkötter deutlich machte. Dieser überreichte der Mannschaft jetzt eine Spende für die Voltigierabteilung. Damit kann der Verein dringend benötigte Turnierkleidung anschaffen.  

„Voltigieren“, so Julia Leifeld, „ist eine hervorragende Bewegungsschulung für den ganzen Körper“. Außerdem lernten die Kinder und Jugendlichen, sich in eine Gruppengemeinschaft einzuordnen und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Dadurch werden Einfühlungsvermögen, Gemeinschaftssinn, Vertrauen und Selbständigkeit gefördert.